WILLKOMMEN IM LAUSITZER HOCHZEITSHAUS!

Nach­dem wir dir bei der Su­che nach deinem Braut­kleid behilflich sein dür­fen, ist es uns wich­tig, dass du dich ehrlich behandelt fühlst. Um of­fe­ne Fra­gen di­rekt im Vor­feld zu be­ant­wor­ten und dir Si­cher­heit ge­ben zu kön­nen, bit­ten wir dich dar­um, un­se­re AGBs aufmerksam durchzule­sen.

Du hast Fragen?
Wir sind gerne für dich da: 03564-5489891

1. Geltungsbereich und Vertragsgrundlagen

1.1 Für den zwischen dir als Käufer und uns, der Firma Lausitzer Hochzeitshaus c/o BIROHAshoppingsolutions UG (haftungsbeschränkt), Geschäftsführerin Bianca Winkler-Hacke, Bergmannstr. 6a, 03130 Spremberg als Verkäufer abgeschlossenen Kaufvertrag über die Lieferung von Waren gelten die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1.2 Alle zwischen dir und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Auftragsbestätigung.

1.3 In unseren Prospekten, Anzeigen und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltene Abbildungen oder Zeichnungen sind nur annähernd maßgebend, soweit die darin enthaltenen Angaben nicht von uns ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind. So können insbesondere Abbildungen und Fotos sowie Farben von der Wirklichkeit abweichen; für Abweichungen bei den Produktabbildungen unserer Lieferanten und Partner übernehmen wir keinerlei Haftung.

2. Vertragsschluss

2.1 Unsere Angebote, insbesondere solche im Internet, stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Käufer dar, bei uns die Ware(n) im Ladengeschäft zu bestellen bzw. zu kaufen.

2.2 Durch die Bestellung des gewünschten Kaufgegenstands in unserem Ladengeschäft gibt der Käufer ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Wir sind berechtigt, dieses Angebot innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Bestelldatum unter Zusendung/Aushändigung einer Auftragsbestätigung in Textform anzunehmen. Die Auftragsbestätigung wird Ihnen insbesondere durch E-Mail übermittelt oder aber persönlich ausgehändigt. Nach fruchtlosem Ablauf der in Satz 2 genannten Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

3. Preisgestaltung / Zahlung

3.1 Der Kaufpreis ist spätestens mit Vertragsschluss zur Zahlung fällig. Wir sind berechtigt, Vorkasse – auch in Höhe des vollständigen Kaufpreises – zu verlangen; dies gilt insbesondere bei Maßanfertigungen oder individuellen Anpassungen des Kaufgegenstandes auf Käuferwunsch.

Unsere Ware ist  von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Bei einem Mangel hat die Kundin/ der Kunde das gesetzliche Gewährleistungsrecht.

3.2 Die Bezahlung der Waren erfolgt per Barzahlung, EC-Karte oder Kreditkarte. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren oder auszuschließen.

3.3 In unseren Preisen sind die Verpackungskosten und die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten; Liefer- und Versandkosten sind in unseren Preisen jedoch nur enthalten, wenn hierüber eine gesonderte Vereinbarung mit dir getroffen worden ist.

3.4 Sofern wir mit dir nicht schriftlich etwas anderes vereinbart haben, ist der von dir geschuldete Kaufpreis ohne Abzug zu bezahlen. Bei sofortiger voller Zahlung des Kaufpreises kann jeweils nach unserem Ermessen ein Skonto angeboten werden.
Sondervereinbarungen sind nur nach Absprache mit der Geschäftsführung möglich.

3.5 Falls du ein Kleid bestellt hast, benachrichtigen wir dich unverzüglich, sobald wir es erhalten haben. Den eventuell noch offenen Rechnungsbetrag bezahlst du dann nach Ankunft des Kleides im Laden. Dafür vereinbaren wir mit dir einen Termin. Gerätst du mit der Zahlung in Verzug, so sind wir berechtigt, ab diesem Zeitpunkt Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank (EZB) zu verlangen. Wir behalten uns insoweit vor, auch einen höheren Schaden nachzuweisen.

4. Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

Du bist zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche nur berechtigt, wenn deine Forderungen rechtskräftig festgestellt wurden, wir diese anerkannt haben oder wenn deine Forderungen unstreitig sind. Zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche bist du auch berechtigt, wenn du Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend machst. Als Käufer darfst du ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn dein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

5. Lieferung, Liefer- und Leistungszeit

5.1 Die Lieferung/Übergabe des Kaufgegenstands an den Käufer erfolgt in unserem Ladengeschäft, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

5.2 Unsere Liefertermine oder Lieferfristen sind ausschließlich unverbindliche Angaben, es sei denn, diese sind zwischen dir und uns ausdrücklich als verbindlich vereinbart worden.

5.3 Kann die für den Kunden bestellte Ware aufgrund von Umständen, die Lausitzer Hochzeitshaus nicht zu vertreten hat – z.B. durch Hersteller- oder Lieferantenverschulden – nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geliefert werden, verliert der Kaufvertrag seine Gültigkeit: Sofern wir verbindliche Lieferfristen aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht einhalten können (Nichtverfügbarkeit der Leistung), werden wir den Käufer hierüber unverzüglich informieren und gleichzeitig eine eventuelle voraussichtliche, neue Lieferfrist mitteilen. Ist die Leistung auch innerhalb der neuen Lieferfrist nicht verfügbar, sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung des Käufers werden wir unverzüglich erstatten. Als Fall der Nichtverfügbarkeit der Leistung in diesem Sinne gilt insbesondere die nicht rechtzeitige Selbstbelieferung durch unseren Zulieferer, wenn wir ein kongruentes Deckungsgeschäft abgeschlossen haben, weder uns noch unseren Zulieferer ein Verschulden trifft oder wir im Einzelfall zur Beschaffung nicht verpflichtet sind.

5.4 Du kannst uns vier Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Falls wir einen ausdrücklich als verbindlich vereinbarten Liefertermin oder eine ausdrücklich als verbindlich vereinbarte Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder wenn wir aus einem anderen Grund in Verzug geraten, so musst du uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung unserer Leistung setzen. Wenn wir diese Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so bist du berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

5.5 Vorbehaltlich der Einschränkungen unter nachfolgender Ziffer 6 haften wir dir gegenüber im Übrigen nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn es sich bei dem Vertrag um ein Fixgeschäft handelt, oder du infolge eines Lieferverzugs, den wir zu vertreten haben, berechtigt bist, sich auf den Fortfall deiner Interesses an der Vertragserfüllung zu berufen.

5.6 Wir sind zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt, sofern dir dies zumutbar ist.

5.7 Veränderungen der Lebensumstände beim Kunden, insbesondere der Ausfall eines Hochzeitstermins oder auch eine Schwangerschaft, lassen die Verpflichtungen des Kunden aus dem Kaufvertrag unberührt.

5.8 Änderungen werden in unserem Hause entweder durch unsere selbständigen oder aber durch fest angestellte Schneiderinnen angeboten.

5.9 Für Waren, die explizit für den Kunden bestellt werden und/oder solche, die von unseren oder von den für uns tätigen Schneiderinnen geändert werden, gilt:
Bitte beachte, dass wir deine Ware, nachdem wir bei dir Maß genommen haben, auf die dir passenden Maße ändern, bzw. in der passenden Konfektionsgröße für dich herstellen lassen. Soll­te sich deine Kon­fek­ti­ons­grö­ße nach dem Ter­min, an dem wir Maß nehmen, um eine oder meh­re­re Num­mern ver­än­dern, so ist die Ware wie be­stellt ver­bind­lich ab­zu­neh­men.

6. Rechte bei Verzug und Mängeln; Haftung

6.1 Stoff ist ein lebendiger Werkstoff und kann sich trotz sorgfältigster Verarbeitung, auch unter Zugrundelegung gleicher Maße, aus vielerlei Gründen von Fall zu Fall anders verhalten. Es können daher geringe Abweichungen in Qualität, Farbe und Passform auftreten, die technisch nicht vermeidbar sind. Handelsübliche oder geringe, nach aktuellem Produktionsstand und/oder technisch nicht vermeidbare Abweichungen bei Qualität, Farbe, Breite, Gewicht, Ausrüstung oder Design, wie z. B. bei Material, Drapierung, Spitze, Verzierung, oder Änderungen der Größen und Maße des Kunden im Vergleich zu den Größen und den Maßen bei Bestellung bzw. Kauf (z. B. aufgrund einer Schwangerschaft) stellen keinen Mangel dar und führen nicht zu Mängelrechten des Kunden. Waren, die du in unserem Outlet gekauft hast, können kleine Mängel aufweisen, da es sich hierbei um Anprobemodelle, Musterstücke oder bei Modenschauen vorgeführte Stücke handelt. Du erkennst die Outlet-Waren als solche an und kaufst sie wie gesehen. Ein Rückgaberecht von Outlet-Ware aufgrund von Sachmängeln schließen wir aus. 

6.2 Du bist verpflichtet, die Ware bei Übergabe zu prüfen. Die rügelose Entgegennahme einer von dir als mangelhaft erkannten Ware führt zu einer ändernden Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware. Damit erkennst du die Beschaffenheit der dir übergebenen Ware als vertragsgemäß an. So­bald die Ware ein­mal un­se­re Ladengeschäft ver­las­sen hat, wird das Lausitzer Hochzeitshaus ℅ BIROHAshoppingsolutions UG (haftungsbeschränkt), Bergmannstr. 6a, 03130 Spremberg, vertreten durch Geschäftsführerin Bianca Winkler-Hacke, kei­ne Haf­tung mehr für et­wai­ge nach der Über­nah­me auf­ge­tre­te­ne Män­gel, Schä­den oder Ver­schmut­zun­gen deines ge­kauf­ten Ge­gen­stan­des über­neh­men.

6.3 Soweit der gelieferte Gegenstand – vorbehaltlich der Einschränkungen unter vorstehenden Ziffern 6.1 und 6.2 – nicht die zwischen dir und uns vereinbarte Beschaffenheit hat oder er sich nicht für die nach unserem Vertrag vorausgesetzte oder die Verwendung allgemein eignet oder er nicht die Eigenschaften, die du nach unseren öffentlichen Äußerungen erwarten konnten, hat, so sind wir zur Nacherfüllung verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn wir aufgrund der gesetzlichen Regelung zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt sind.

6.4 Die Nacherfüllung erfolgt nach deiner Wahl durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung neuer Ware. Dabei musst du uns eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren. Du bist während der Nacherfüllung nicht berechtigt, den Kaufpreis herabzusetzen oder vom Vertrag zurückzutreten. Haben wir die Nachbesserung zweimal vergeblich versucht, so gilt diese als fehlgeschlagen. Wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist, bist du nach deiner Wahl berechtigt, den Kaufpreis herabzusetzen oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei einem unerheblichen Mangel, bei dem die Kosten seiner Beseitigung im Verhältnis zum Kaufpreis geringfügig sind, steht dem Käufer kein Rücktrittsrecht zu.

6.5 Liefern wir zum Zwecke der Nacherfüllung einen mangelfreien Kaufgegenstand, können wir vom Käufer Rückgewähr des mangelhaften Kaufgegenstands verlangen.

6.6 Sie können Schadensersatzansprüche wegen eines Mangels erst dann geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist. Unberührt bleibt Ihr Recht, weitergehende Schadensersatzansprüche nach Maßgabe der folgenden Absätze geltend zu machen.

6.7 Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer schuldhaften Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen. Ferner haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen für sonstige Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen. Soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist, haften wir uneingeschränkt nach dessen Vorschriften.

6.8 Wir haften auch im Rahmen einer Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie, sofern wir eine solche bezüglich des gelieferten Gegenstands abgegeben haben. Treten Schäden ein, die zwar darauf beruhen, dass die von uns garantierte Beschaffenheit oder Haltbarkeit fehlt und treten diese Schäden jedoch nicht unmittelbar an der von uns gelieferten Ware ein, so haften wir hierfür nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von unserer Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie umfasst ist.

6.9 Beruht ein Schaden aufgrund von Verzug oder wegen eines Mangels auf der einfach fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, also der einfach fahrlässigen Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung du als Käufer regelmäßig vertrauen dürfen, so ist unsere Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden begrenzt. Das Gleiche gilt, wenn dir Ansprüche auf Schadensersatz statt der Leistung zustehen.

6.10 Weitergehende Haftungsansprüche gegen uns bestehen nicht und zwar unabhängig von der Rechtsnatur der von Ihnen gegen uns erhoben Ansprüche. Hiervon unberührt bleibt unsere Haftung nach vorstehender Ziffer 6.6.

6.11 Von der Mängelhaftung ausgenommen sind Störungen, die aus Mängeln oder Unterbrechungen der Informations- und/oder Kommunikationstechnologie oder der Kommunikationswege entstehen.

7. Eigentumsvorbehalt

7.1 Die gelieferte Ware (Vorbehaltsware) bleibt bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus diesem Vertrag unser Eigentum. Der Käufer muss die Vorbehaltsware pfleglich behandeln. Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere ausdrückliche Einwilligung nicht zulässig.

7.2 Sofern sich der Käufer vertragswidrig verhält – insbesondere sofern er mit der Zahlung der geschuldeten Entgeltforderung in Verzug gekommen ist –, haben wir das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, nachdem wir eine angemessene Frist zur Leistung gesetzt haben. Sofern wir die Vorbehaltsware bei Teilzahlungsgeschäften mit Verbrauchern zurücknehmen, stellt dies bereits einen Rücktritt vom Vertrag dar. Die für die Rücknahme anfallenden Transportkosten trägt der Käufer. Ebenfalls einen Rücktritt vom Vertrag stellt es dar, wenn wir die Vorbehaltsware pfänden. Von uns zurückgenommene Vorbehaltsware dürfen wir verwerten. Der Erlös der Verwertung wird mit denjenigen Beträgen verrechnet, die uns der Käufer schuldet, nachdem wir einen angemessenen Betrag für die Kosten der Verwertung abgezogen haben.

7.3 Bei Pfändungen der Vorbehaltsware durch Dritte oder bei sonstigen Eingriffen Dritter muss der Käufer auf unser Eigentum hinweisen und muss uns unverzüglich schriftlich benachrichtigen, damit wir unsere Eigentumsrechte durchsetzen können. Sofern der Dritte die uns in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten nicht zu erstatten vermag, haftet hierfür der Käufer.

8. Weitere Bedingungen

8.1 Anproben des Kaufgegenstandes sind nur in unseren Ladengeschäften möglich.

8.2 Wir lagern ein Brautkleid, das im Lausitzer Hochzeitshaus in Schwarze Pumpe gekauft wurde, auf Kundenwunsch kostenlos bei uns maximal 6 Monate bzw. bis zur Hochzeit ein, solange Kapazitäten in unserem Lager vorhanden sind. Die Haftung für Beschädigung oder Verlust wird ausgeschlossen. Dies gilt auch unter normaler und einfacher Fahrlässigkeit. Ort der Aufbewahrung ist der Lagerraum im Lausitzer Hochzeitshaus.

8.3 Zum Schutz vor Diebstahl und zur Sicherheit unserer Mitarbeiter ist unser Geschäft videoüberwacht.

8.4 Für deinen An­pro­be­ter­min neh­men wir uns bis zu 120 Mi­nu­ten Zeit für dich. Unsere Termine, bis auf den Bridesmaid-Termin, den VIB und den VIB deluxe Termin, sind kostenfrei, mit folgenden Einschränkungen: Bei der Erstberatung für Bräute und bei der Folgeberatung für Bräute erheben wir eine Servicegebühr von EUR 40,-, wenn der Kaufpreis der Artikel, für die du dich im Termin entscheidest, EUR 500,- unterschreitet. Der Bridesmaid-Termin kostet eine Servicegebühr von EUR 40,-, der VIB-Termin EUR 100,- und der VIB Deluxe-Termin EUR 250,-, die bei Terminvereinbarung fällig wird. Die Gebühr wird nur beim Bridesmaids-Termin vollständig verrechnet, wenn während des Termins Kleider gekauft werden. Die Gebühren für den VIB und den VIB deluxe Termin werden nicht verrechnet.

8.5 Ge­buch­te Ter­mi­ne sind ver­bind­lich. Eine Um­bu­chung oder Ab­sa­ge deines Termins, sofern er von Montag bis Freitag stattgefunden hätte, ist bis 48 Stun­den vor Ter­min mög­lich. Eine Um­bu­chung oder Ab­sa­ge eines Samstagstermins ist bis 72 Stun­den vor Ter­min mög­lich, da­nach erheben wir eine Stornierungs-, respektive Ausfallgebühr in Höhe von EUR 40,-.

8.6 Anfertigung von Foto– oder Videomaterial von Kleidern während der Anprobe ist nicht gestattet, es sei denn, es wird dir ausdrücklich schriftlich erlaubt. Möchtest du sehen, wie das Kleid an dir auf Fotos aussieht, stellen wir dir zu Testzwecken ein iPad und/oder iPhone aus unserem Haus zur Verfügung.

9. Schlussbestimmungen

9.1 Auf unseren Vertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

9.2 Sind einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berührt, es sei denn, dass durch den Wegfall einzelner Klauseln eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt würde, dass ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.

Stand: 26.07.2023